Unsere Umwelt- und Qualitätsgrundsätze

Unsere Kunden
Hohe Qualität und Umweltschutz bedeutet, dass der Kunde uns auch in der Zukunft vertraut, weil er mit unseren Produkten, unseren Leistungen und den Prozessen besonders zufrieden ist. Während des gesamten Prozesses der Produktentstehung binden wir unseren Kunden konsequent mit ein. Die Maßstäbe für Qualität und Umwelt definiert auch unser Kunde, solange sie sich nicht gegen unsere Unternehmensgrundsätze richten und für uns wirtschaftlich sind.

Unsere Mitarbeiter
Hohe Qualität und Umweltschutz wird durch Menschen gemacht und durch sie erst gelebt, denn trotz modernster Maschinen und Verfahren ist und bleibt der Mensch der entscheidende Faktor in jedem Unternehmen. Unsere Mitarbeiter müssen zufrieden sein und sich wohlfühlen, damit sie täglich im Sinne unserer Umwelt- und Qualitätsziele denken, handeln und die gesteckten Ziele erreichen.

Unsere Leitung
Qualitätsmanagement und Umweltschutz ist Chefsache, denn nur wenn die Richtlinien eindeutig durch das Management definiert, kommuniziert und ständig vorgelebt werden, erreichen wir unsere Ziele jeden Tag aufs Neue. Die Umsetzung der Anforderungen und das Erreichen der Ziele ist die Aufgabe aller Mitarbeiter.

Unsere Lieferanten
Hohe Qualität und Umweltschutz entsteht nicht erst bei uns, sondern ist ein ständiger Prozess, der nur durch das Zusammenspiel aller Beteiligten erfolgreich sein kann. Vom Kunden bis zum Lieferanten. Die Pflege und der Ausbau der Kommunikation mit unseren Lieferanten sowie ein intensiver, geregelter Informationsaustausch ist daher unabdingbare Voraussetzung zur Erreichung unserer Ziele.

Unsere Produkte und Leistungen
Mit unsere Produkten und Leistungen wollen wir uns am Markt behaupten in dem wir modernste Technik einsetzen und diese weiterentwickeln, um die heutigen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern und unsere Kunden an uns zu binden. Dabei spielt die hohe Qualität unserer Produkten und Leistungen, sowie die strikte Umsetzung der Umweltschutzanforderungen eine wichtige Rolle.

Effizienz
Der prozessorientierte Ansatz bei der Unternehmensorganisation und die Anwendung des PDCA Zyklus, helfen und bei der Erreichung unserer Ziele. Geringer Einsatz von Rohstoffen und Energie, schnelle Durchlaufzeiten, wenig Stillstand, sowie geringe Nacharbeit / Ausschuss und die Vermeidung von Abfällen und Emissionen. Die Prozess-Ergebnisse werden überwacht, bewertet und daraus Maßnahmen festgelegt und umgesetzt.

Ständige Verbesserung
Qualitätsmanagement und Umweltschutz muss leben und ständig in Bewegung sein, weil wir uns, unser Unternehmen und unsere Leistungen nur durch das Streben nach ständiger Verbesserung kontinuierlich weiterentwickeln und den geänderten Anforderungen anpassen können. Zahlen, Daten und Fakten sowie risikobasiertes Denken bilden dabei die Grundlage für unsere Entscheidungen.

Konformität
Wir sind ein verantwortungsvoller Teil der Gesellschaft und halten uns bei unseren Entscheidungen und Tätigkeiten an die verbindlichen Anforderungen unser Kunden und der Legislative.

Verständnis
Qualität und Umweltschutz gehören zusammen, denn ohne umweltbewusstes Wirtschaften verliert jede Qualität an Wert. Wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft und Umwelt. Aus diesem Verständnis ergibt sich die Herausforderung, einen Beitrag zur Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und der Umwelt zu leisten.

Arbeiten an einer 3D Messmaschine
Arbeiten an einer 3D Messmaschine
Vermessung im Streifenlicht-Projektionsverfahren
Vermessung im Streifenlicht-Projektionsverfahren
Härteprüfung im Brinellverfahren
Härteprüfung im Brinellverfahren
3D Koordinaten-Messmaschine
3D Koordinaten-Messmaschine